Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die in unserem Support am häufigsten gestellten Fragen. Wir haben diese Liste erstellt, um Ihnen bei möglichen Unklarheiten weiterzuhelfen. Falls Sie hier nicht die gewünschte Antwort finden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser engagiertes Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Dringende Fragen
Antworten auf akute Fragen, die eine schnelle Lösung benötigen
Sollten Sie Unterstützung beim Bestellvorgang benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns eine Nachricht an support@drwunder.at zu senden oder nutzen Sie die Chat-Funktion, die Sie im rechten unteren Eck unseres Bildschirms finden.
Unser engagiertes Support-Team ist bereit, Ihnen behilflich zu sein und bietet Ihnen, falls Sie es wünschen, auch alternative Bestellmöglichkeiten per E-Mail oder Telefon an. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung reibungslos und zu Ihrer vollen Zufriedenheit abläuft.
Nachdem Ihr Paket versandt wurde, senden wir Ihnen umgehend eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält eine Sendungsnummer sowie einen Link zur Sendungsverfolgung, sei es über die Österreichische Post oder DHL. Mit dieser Sendungsnummer können Sie jederzeit online den aktuellen Lieferstatus Ihrer Sendung einsehen. Zusätzlich finden Sie die Sendungsnummer auch in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto. So behalten Sie stets den Überblick über den Weg Ihres Pakets.
Keine Sorge, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Sie können ganz einfach die Funktion Passwort wiederherstellen auf unserer Webseite nutzen, um ein neues Passwort zu setzen. Falls Sie danach immer noch Schwierigkeiten beim Anmelden haben, zögern Sie bitte nicht, unser Support-Team zu kontaktieren. Sie erreichen uns per E-Mail unter support@drwunder.at oder über die Chat-Funktion, die sich im rechten unteren Eck des Bildschirms befindet. Wir empfehlen Ihnen, uns zu kontaktieren, bevor Sie mit dem Bezahlvorgang fortfahren, um sicherzustellen, dass Ihr Anliegen schnell und effizient gelöst wird.
Fügen Sie nach Belieben Artikel Ihrem Warenkorb hinzu. Sobald Sie Ihren Einkauf abgeschlossen haben, navigieren Sie zum Warenkorb und beginnen den Bezahlvorgang mit dem Klicken des Buttons "JETZT BEZAHLEN". Das Eingabefeld für Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein finden Sie im Checkout-Bereich auf der rechten Seite, direkt unter der Auflistung Ihrer Produkte.
Tragen Sie hier Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein ein und achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise, einschließlich Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Für eine fehlerfreie Eingabe empfehlen wir, den Code zu kopieren und dann in das vorgesehene Feld einzufügen. Um den Code anzuwenden, klicken Sie bitte auf den Button „ANWENDEN“. Eine Bestätigungsmeldung über die erfolgreiche Einlösung wird angezeigt, und der Rabatt wird sofort auf Ihre Bestellsumme angewendet und sichtbar gemacht.
Sollten Sie sich entscheiden, den Rabattcode doch nicht zu nutzen, können Sie ihn durch Anklicken des "X"-Symbols neben dem Eingabefeld aus Ihrer aktuellen Bestellung entfernen. Bitte beachten Sie, dass der Rabattcode ausschließlich vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden kann und eine nachträgliche Gutschrift nicht möglich ist. Zudem kann pro Bestellung nur ein Rabattcode verwendet werden; eine Kombination mehrerer Codes ist nicht möglich.
Kontaktieren Sie unser Support-Team unter support@drwunder.at oder nutzen Sie die Chat-Funktion im rechten unteren Eck des Bildschirms, um direkte Hilfe bei Unklarheiten zu Gutscheinen oder Preisen zu erhalten.
Zu unseren Produkten
Fragen zu Eigenschaften und Qualität
Die Dr. Wunder-Produkte sind für Sie auf vielfältige Weise zugänglich. Sie können sie bequem über unseren Online-Shop bestellen oder persönlich in Graz in der Praxis Wunder erwerben. Zudem bieten wir unsere Produkte auch bei einer Auswahl von vertrauenswürdigen Partnern an, darunter Bioläden, Reformhäuser sowie bei ausgewählten Therapeuten und Ärzten. Um eine Verkaufsstelle in Ihrer Nähe zu finden, werfen Sie gerne einen Blick auf die Liste aller unserer Vertriebspartner, die Sie hier auf unserer Website finden.
Das Wohl der Tiere liegt uns ebenso am Herzen wie das der Menschen. Aus diesem Grund sind fast alle unsere Produkte vegan. Eine Ausnahme bildet unser Vitamin D3, für das wir aufgrund seiner überlegenen Bioverfügbarkeit Lanolin (Wollwachs) verwenden. Ebenso verhält es sich mit unserem Kollagen, das wir aus Eierschalenmembranen gewinnen. Bei dieser Wahl setzen wir bewusst auf einen vegetarischen Wirkstoff, um uns von anderen tierischen Kollagenquellen abzuheben.
In der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte folgen wir konsequent dem Prinzip der Reinsubstanzen. Dies bedeutet, dass wir uns auf die maximale Wirksamkeit reiner Wirkstoffe konzentrieren und bewusst auf den Einsatz von Füllstoffen, zugesetzten Aromen oder künstlichen Farbstoffen verzichten.
Bei Dr. Wunder verfolgen wir das Ziel, Produkte zu schaffen, die nicht nur hochwertig, sondern auch mit Leidenschaft und Sorgfalt hergestellt werden. Unsere Spezialität sind High-End-Formulas, die so komplex und einzigartig sind, dass weltweit nur eine Handvoll Hersteller existieren, die diese anspruchsvollen Präparate überhaupt herstellen können. Mit diesen Experten arbeiten wir Hand in Hand und pflegen langfristige, vertrauensvolle Beziehungen.
Darüber hinaus ist uns die Nähe zur Natur und lokalen Ressourcen wichtig. Deshalb kooperieren wir auch mit regionalen Biobetrieben und Apotheken in Österreich und Deutschland. Diese Partnerschaften sind uns besonders wertvoll, da sie es uns ermöglichen, ein vielfältiges Sortiment anzubieten und gleichzeitig unser Versprechen an Sie – höchste Qualität und Reinheit – zu erfüllen. Bei der Herstellung unserer Nahrungsergänzungsmittel setzen wir auf die besten und strengsten Standards, unterstützt durch regelmäßige Kontrollen unabhängiger Labore, um Ihnen stets die Gewissheit zu geben, dass Sie nur das Beste erhalten.
Hydroxypropylmethylcellulose, kurz HPMC, ist ein Material, das wir bewusst für die Herstellung unserer Kapselhüllen auswählen, insbesondere für Kapseln, die pulverförmige Inhaltsstoffe enthalten. HPMC ist pflanzlichen Ursprungs und somit vegan, außerdem ist es für die Verwendung in Bio-Produkten zugelassen. Dieser Rohstoff wird aus Cellulose hergestellt, die aus Holz gewonnen wird.
HPMC ist eine sehr sichere und weit verbreitete Zutat in der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie, vor allem für die Herstellung von Kapseln. Wir bevorzugen HPMC für unsere Kapselhüllen, weil es leicht verdaulich ist und in der Regel gut vertragen wird. Dies macht es zu einer hervorragenden Wahl für Personen, die eine vegane oder auf Pflanzen basierende Ernährung bevorzugen.
Um die Qualität unserer Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten, empfehlen wir, diese generell kühl, trocken und fern von direkter Sonneneinstrahlung sowie Hitze zu lagern. Einige unserer Produkte können spezifische Lagerungshinweise haben, die Sie auf den Etiketten und den Produktseiten auf unserer Website finden.
Die Haltbarkeit unserer Produkte ist mindestens so lang wie das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum, welches Sie auf jeder Verpackung finden (ausgenommen Natursalz). Dieses Datum basiert auf den natürlichen Schwankungen in der Haltbarkeit unserer sorgfältig ausgewählten Rohstoffe.
Eine Besonderheit stellt unsere Wunderbrühe dar, die nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Bei flüssigen Produkten und Ölen kann die Lagerung im Kühlschrank nach dem Öffnen die Haltbarkeit verlängern, ist jedoch nicht unbedingt notwendig.
Der Grund, warum Sie auf unseren Produktseiten möglicherweise nur begrenzte Informationen zur Wirkung unserer Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel finden, liegt in den gesetzlichen Bestimmungen. Seit 2012 schränkt die Health-Claims-Verordnung der Europäischen Union die Möglichkeit für Hersteller ein, Gesundheits- und Wirkungsaussagen zu machen, außer in einigen genehmigten Fällen.
Daher konzentrieren wir uns in unserer Kommunikation hauptsächlich auf die reinen Produkteigenschaften. Für detailliertere Informationen zur Wirkung unserer Produkte empfehlen wir Ihnen, eigene Nachforschungen bei seriösen und verlässlichen Quellen durchzuführen. Zusätzlich kann es hilfreich sein, einen Ernährungsmediziner oder Diätologen zu konsultieren. Diese Fachleute sind nicht an die Health-Claims-Verordnung gebunden und können ganzheitliche Auskünfte geben.
Einnahme & Dosierung
Antworten zur Anwendung unserer Produkte
Die Dosierungsempfehlungen für unsere Dr. Wunder-Produkte sind in der Regel auf die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Erwachsenen abgestimmt. Da schwangere und stillende Mütter jedoch oft spezifische Ernährungsbedürfnisse haben, kann es sein, dass andere Dosierungen erforderlich sind.
Wir raten in solchen Fällen immer dazu, sich ärztlichen Rat einzuholen, da nur ein Mediziner eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlung geben kann. Für persönlich angepasste Ratschläge stehen wir Ihnen auch in der Praxis Wunder zur Verfügung. Bei einem Ordinationstermin können wir die Einnahme unserer Produkte genau auf Ihre persönlichen Anforderungen abstimmen.
Die Dosierungsempfehlungen unserer Dr. Wunder-Produkte sind in erster Linie auf die Bedürfnisse von Erwachsenen ausgerichtet. Bei Kindern müssen verschiedene Faktoren wie Körpergewicht und Entwicklungsstadium berücksichtigt werden, was zu abweichenden Bedarfswerten und somit zu einer anderen Tagesdosis führen kann.
Aufgrund dieser Unterschiede raten wir dringend dazu, vor der Anwendung unserer Produkte bei Kindern ärztlichen Rat einzuholen. Ein Arzt oder speziell ein Kinderarzt kann eine auf das Kind zugeschnittene Empfehlung geben. Für persönliche Beratungen stehen wir Ihnen ebenfalls in der Praxis Wunder zur Verfügung. Dort können wir in einem individuellen Ordinationstermin die Einnahme unserer Produkte genau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Kindes abstimmen.
Grundsätzlich können Nahrungsergänzungsmittel, die zu den Lebensmitteln zählen und keine Arzneimittel sind, gemeinsam eingenommen und miteinander kombiniert werden. Wir empfehlen Ihnen, die optimalen Verzehrsempfehlungen für unsere Dr. Wunder-Produkte zu beachten, die Sie auf den jeweiligen Etiketten am Produkt oder auf den Produktseiten hier im Shop finden.
Falls Sie eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung wünschen, stehen wir Ihnen in der Praxis Wunder zur Verfügung. Bei einem individuellen Beratungstermin können wir die Einnahme unserer Produkte genau auf Ihre spezifischen Anforderungen abstimmen.
Während Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich zu jeder Tageszeit eingenommen werden können, gibt es je nach Art des Präparats und Ihrer persönlichen Verträglichkeit optimale Einnahmezeiten. Zum Beispiel ist es sinnvoll, Präparate mit Melatonin, die den Schlaf unterstützen, abends einzunehmen. Andere Nährstoffe, die eine belebende Wirkung haben, sind möglicherweise tagsüber besser geeignet. Wir empfehlen Ihnen, die optimalen Verzehrsempfehlungen für unsere Dr. Wunder-Produkte zu beachten, die Sie auf den jeweiligen Etiketten am Produkt oder auf den Produktseiten hier im Shop finden.
Für eine genau auf Sie abgestimmte Einnahme empfehlen wir Ihnen, einen individuellen Einnahmeplan mit einem Arzt oder Therapeuten zu besprechen. Dieser kann Ihre persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände berücksichtigen und die optimale Einnahmezeit für jedes Ihrer Nahrungsergänzungsmittel festlegen. Für persönliche Beratungen stehen wir Ihnen ebenfalls in der Praxis Wunder zur Verfügung. Dort können wir in einem individuellen Ordinationstermin die Einnahme unserer Produkte genau auf Ihre spezifischen Anforderungen abstimmen.
Unsere Dr. Wunder-Produkte sind grundsätzlich für eine langfristige Einnahme konzipiert und haben sich in dieser Hinsicht bereits vielfach bei den Anwender*innen und in unserer Praxisarbeit bewährt. Jedoch, wenn es darum geht, spezifische Mängel oder gesundheitliche Herausforderungen anzugehen, empfehlen wir stets eine medizinische Beratung und regelmäßige Kontrolle.
Falls Sie eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung wünschen, bieten wir Ihnen gerne einen persönlichen Termin in der Praxis Wunder an. Dort können wir einen maßgeschneiderten Einnahmeplan für Sie entwickeln, der genau auf Ihre persönlichen Gesundheitsziele und Bedürfnisse abgestimmt ist.
Bei Dr. Wunder konzentrieren wir uns darauf, Produkte zu entwickeln, die speziell auf den Ausgleich von Nährstoffmängeln ausgerichtet sind, weshalb viele unserer Nahrungsergänzungsmittel höher dosiert sind. Bevor wir unsere Dosierungsempfehlungen festlegen, unterziehen wir diese einer sorgfältigen Prüfung durch einen Verkehrsprüfer, um sicherzustellen, dass sie sicher und effektiv sind. Sie können also versichert sein, dass eine Einnahme unserer hochdosierten Produkte vollkommen unbedenklich ist, solange Sie sich an die empfohlenen Dosierungen halten.
Unsere Kapseln sind in der Regel dafür konzipiert, im Ganzen eingenommen zu werden, daher empfehlen wir grundsätzlich nicht, sie zu öffnen. Dies gewährleistet eine optimale Aufnahme des Wirkstoffs. In Ausnahmefällen können Kapseln mit Pulverinhalten geöffnet werden, und der Wirkstoff kann in Wasser oder Kräutertee eingerührt werden. Wir empfehlen jedoch, sie nicht mit koffein- oder zuckerhaltigen Getränken wie Kaffee, Schwarztee, Cola oder Fruchtsäften zu mischen, es sei denn, Ihr Arzt oder Therapeut empfiehlt dies ausdrücklich.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kapseln die probiotische Bakterienstämme enthalten nicht geöffnet werden sollten. Bei Eisenpräparaten kann die Öffnung der Kapsel und die Einnahme mit einem Glas Wasser mit der Zeit zu Zahnverfärbungen führen.
Bestellung
Antworten rund um den Bestellprozess
Für jegliche Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns per E-Mail unter office@drwunder.at erreichen oder uns telefonisch unter der Nummer +43 316 225-889 kontaktieren. Wir sind immer bereit, Ihnen weiterzuhelfen und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung auch telefonisch aufzugeben. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +43 316 225-889. Alternativ können Sie uns Ihre Bestellung auch gerne per E-Mail an office@drwunder.at senden.
Fügen Sie nach Belieben Artikel Ihrem Warenkorb hinzu. Sobald Sie Ihren Einkauf abgeschlossen haben, navigieren Sie zum Warenkorb und beginnen den Bezahlvorgang mit dem Klicken des Buttons "JETZT BEZAHLEN". Das Eingabefeld für Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein finden Sie im Checkout-Bereich auf der rechten Seite, direkt unter der Auflistung Ihrer Produkte.
Tragen Sie hier Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein ein und achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise, einschließlich Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Für eine fehlerfreie Eingabe empfehlen wir, den Code zu kopieren und dann in das vorgesehene Feld einzufügen. Um den Code anzuwenden, klicken Sie bitte auf den Button „ANWENDEN“. Eine Bestätigungsmeldung über die erfolgreiche Einlösung wird angezeigt, und der Rabatt wird sofort auf Ihre Bestellsumme angewendet und sichtbar gemacht.
Sollten Sie sich entscheiden, den Rabattcode doch nicht zu nutzen, können Sie ihn durch Anklicken des "X"-Symbols neben dem Eingabefeld aus Ihrer aktuellen Bestellung entfernen. Bitte beachten Sie, dass der Rabattcode ausschließlich vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden kann und eine nachträgliche Gutschrift nicht möglich ist. Zudem kann pro Bestellung nur ein Rabattcode verwendet werden; eine Kombination mehrerer Codes ist nicht möglich.
Kontaktieren Sie unser Support-Team unter support@drwunder.at oder nutzen Sie die Chat-Funktion im rechten unteren Eck des Bildschirms, um direkte Hilfe bei Unklarheiten zu Gutscheinen oder Preisen zu erhalten.
Lieferung
Antworten zu Versand und Zustellung
Ja, wir liefern nicht nur nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz, sondern auch in viele andere Länder innerhalb der Europäischen Union. Hier können Sie mögliche Lieferländer und die entsprechenden Versandkosten einsehen.
Selbstverständlich ist es möglich, Ihre Sendung an einen Paket-Shop liefern zu lassen. Während des Bestellvorgangs geben Sie bitte einfach die vollständige Adresse des gewünschten Paket-Shops sowie Ihre persönliche Kennung an. Dies gewährleistet, dass Ihr Päckchen bei der Abholung sicher und eindeutig Ihnen zugeordnet werden kann.
Die Lieferung bei Dr. Wunder erfolgt innerhalb Österreichs und in die Schweiz über die Österreichische Post. Für Sendungen nach Deutschland und in alle anderen EU-Länder nutzen wir den Versanddienst DHL.
Im Falle einer Reklamation oder eines beschädigten Artikels bitten wir Sie, uns mindestens 2 bis 3 aussagekräftige Bilder des defekten Artikels oder Päckchens zu zusenden. Wir werden Ihre Reklamation nach Erhalt der Fotos überprüfen und werden uns anschließend bei Ihnen mit einer Lösung melden.
Bitte sende uns die Fotos zusammen mit der Bestellnummer per E-Mail an office@drwunder.at. Bei Unklarheiten erreichen Sie uns ebenso per E-Mail oder auch telefonisch unter der Nummer +43 316 225-889. Wir sind immer bereit, Ihnen weiterzuhelfen und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Rücksendung
Antworten zu Retouren
Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf einfach unseren Kundensupport – telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellnummer mit, welches Produkt Sie zurücksenden möchten und den entsprechenden Rücksendegrund.
Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, weisen wir die Erstattung auf die von Ihnen ursprünglich verwendete Zahlungsmethode an.
Rücksendungen bitte an folgende Anschrift senden:
Dr. Wunder OG
Zanklstraße 49
A-8051 Graz
Im Falle einer Rücksendung tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Bitte senden Sie die Ware in der Originalverpackung, einschließlich sämtlichen Zubehörs und aller Verpackungsbestandteile, an uns zurück. Für Produkte, die aufgrund unseres Verschuldens, Schäden oder Mängel aufweisen, übernehmen wir die Rücksendekosten.
Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen und die Artikel zurückzuschicken. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben.